0

Cover Sturm Jugendbuch von Christoph Scheuring
Cover Sturm Jugendbuch von Christoph Scheuring

Sturm

Ein Jugendroman über Klimaschutz ab 14 Jahren

Ein besonderes Jugendbuch, das vor der Kulisse Kanadas Umweltschutz und Umweltaktivismus thematisiert.


Eigentlich haben Nora und Johan nichts gemein außer einer gegenseitigen tiefen Verachtung. Sie ist eine militante Klima- und Tierschützerin aus Deutschland und er ist ein junger, wortkarger Fischer an der kanadischen Küste, der jeden Tag Tiere tötet und sich auch gar nichts anderes vorstellen kann. Als ein Gericht Nora zu Sozialstunden auf seinem Schiff verurteilt, beginnen stürmische Zeiten. Zuerst nur zwischen den beiden. Dann aber gerät das Schiff weit draußen auf dem Atlantik in den schlimmsten Hurrikan seit Menschengedenken. Dieser Sturm verändert alles. Auch ihre Sicht aufeinander.

 

€ 18,00
lieferbar in 3-5 Tagen
Kategorie:
Jugendbuch
Art:
Hardcover
Altersempfehlung:
ab 14 Jahren
Seiten:
304
Ausstattung:
mit Relieflack
Erscheinungsdatum:
Format:
14,0 x 22,0 x 3,2 cm
ISBN:
978-3-7348-5028-8

Blick ins Buch

Download

Kreative

Autor

Christoph Scheuring, geboren 1957, hat in seinem Leben schon viel gesehen. Als Journalist für DER SPIEGEL, stern und DIE ZEIT hat er mit den Mächtigsten am Tisch gesessen und mit den Machtlosen auf der Straße gelebt. Seine Leidenschaft gehört besonders den Jugendlichen in den Randgebieten unserer Gesellschaft. Als Autor von Jugendromanen schreibt er über das Leben dort, wo es brüchig ist, wo es ausfranst, wo es wehtut. Dort, wo es interessant wird.

Preise & Auszeichnungen

Heinrich-Wolgast-Preis
2021:
Heinrich-Wolgast-Preis

Auszeichnung

Sturm

Drei für unsere Erde - Natur-Buchtipp
2020:
Drei für unsere Erde - Natur-Buchtipp

Auszeichnung

Sturm

KIMI Siegel
2021:
KIMI Siegel

Auszeichnung

Sturm

Pressestimmen

„Die in dem Roman vorgenommene Verbindung der Arbeitswelt mit den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie der Meere, Mensch und Natur ist überzeugend dargestellt, ist es doch aufgrund des Klimawandels wichtiger denn je, beide Welten zusammen zu denken.“
Auszeichnung Heinrich-Wolgast-Preis 2021, Jurybegründung

„Ein lehrreiches Buch mit Tiefgang, Spannung, Emotionen und wichtigen Botschaften.“
Nina Daebel, Münchner Merkur

„Christoph Scheurings Buch ist schonungslos, aber auch voller Mut und Vertrauen in die Kraft der Personen. Wie selbstverständlich und ohne langatmige Ausführungen arbeitet er große Themen wie Klimawandel. Umweltverschmutzung und Artensterben in die Handlung ein.
Dagmar Röhrlich, Deutschlandfunk

Schlagworte

Die Redaktion empfiehlt