0

Unsere Illustratorinnen und Illustratoren



Illustratorin

Nini Alaska ist das, was man einen Tausendsassa nennt: Studierte Lehrerin, Musiktherapeutin, passionierte DJane und – nicht zuletzt! –, feinfühlige und fantasievolle Illustratorin, oft auch Autorin für Kinder. Ihre ungemein liebenswerten, zugleich modernen Bilderwelten spiegeln ihr großes Einfühlungsvermögen für kindliche Sehnsüchte und Träume wieder. Ein Leitmotiv ihrer Bücher sind Meer und Küste und so ist es kein Zufall, dass die passionierte Bootsfrau in Hamburg ihre Wahlheimat gefunden hat.


Autorin & Illustratorin

Anuska Allepuz studierte Bildende Künste an der Universität von Salamanca und schloss ihr Masterstudium in Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Arts ab. Seitdem veröffentlichte sie international bereits mehrere Kinderbücher und wurde für zahlreiche Preise nominiert. In ihren Arbeiten experimentiert sie gerne mit den unterschiedlichsten Illustrationsstilen und -techniken.


Illustratorin

Mareike Ammersken, Jahrgang 1992, ist gebürtige Ostfriesin und lebt heute im schönen Lüneburg. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und einiger Zeit als Erzieherin hat sie sich für ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg entschieden. Die langen Waldspaziergänge mit ihrem Hund und die vielen Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen aus ihrem beruflichen Alltag inspirieren sie zu ihren emotionalen Illustrationen.


Autorin & Illustratorin

Laura Ellen Anderson wurde 1988 geboren und lebt in London. Im Jahr 2010 schloss sie ihr Illustrationsstudium mit Auszeichnung ab und hat seitdem zahlreiche erfolgreiche Buchprojekte umgesetzt. Glattes Haar wär' wunderbar ist das erste Buch, für das sie auch den Text verfasste.


Autorin & Illustratorin

May Angeli, geboren 1937 in Clichy, Frankreich, studierte an der École nationale supérieure des arts appliqués et des métiers d'art in Paris und der Académie d‘arts graphiques d‘Urbino in Italien. Die meisten ihrer Illustrationen entstehen aus Holzschnitten. Neben ihrer Tätigkeit als Kinderbuchautorin und -illustratorin arbeitet sie auch an Zeichentrickfilmen und für das Theater.


Illustratorin

Irina Avgustinovich ist eine Illustratorin aus Weißrussland, die heute in Portugal lebt. Obwohl sie einen Bachelor-Abschluss in klassischer Malerei und Keramik hat, fand sie ihren Weg zur Kinderbuchillustration. Für ihre Arbeit lernt sie viel von ihrem 6-jährigen Sohn und ist dankbar dafür, dass sie an seiner Welt voller Spontaneität und Kreativität teilhaben darf. Sie glaubt an die Kraft der Fantasie und spielt gern mit unterschiedlichen Texturen. Etwa 50 Bücher hat sie schon entwickelt und viele weitere sind in der Mache.


Illustrator

Ronan Badel hat in Strasburg Kunst studiert. Nachdem er mehrere Jahre lang an einer Pariser Kunsthochschule unterrichtete, kehrte er in die Bretagne zurück, um eigene Kinder- und Jugendbücher zu verfassen und zu illustrieren.


Illustratorin

Laura Bednarski, Jahrgang 1992, studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin im schönen Emsland. Ihre Bilder- und Kinderbücher entstehen meistens bei einem guten Hörbuch und einer Tasse Tee. Wenn sie gerade nicht am Zeichentisch sitzt, buddelt sie vermutlich im Garten oder stört ihren Kater bei seinem Schönheitsschlaf.


Autor & Illustrator

Duncan Beedie hat als Kind auf dem Wohnzimmerboden seiner Eltern angefangen zu zeichnen und bis heute nicht damit aufgehört – nur dass er dabei nicht mehr auf dem Fußboden liegt. Wenn er nicht am Grafiktablett sitzt, ist er mit seinem Hund Ivor in seiner Heimatstadt Bristol unterwegs oder frönt zusammen mit seiner Tochter seiner Leidenschaft für Computerspiele und Zeichentrickserien.


Illustratorin

Anne-Kathrin Behl, geboren 1983, wuchs als Tochter einer Buchhändlerin und eines Försters auf. So verwundert es nicht, dass sie an der HAW in Hamburg Illustration studierte und mit Vorliebe Tiere zeichnet. Heute lebt Anne-Kathrin Behl mit ihrer Familie in Celle.


Illustratorin

Karolina Benz zog von München nach Hamburg, um an der HAW Illustration zu studieren. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem Freund, zwischen Farbtuben und Bücherbergen, in einer Wohnung direkt unter dem Dach, mitten in Wien. Genau der richtige Ort für eine brötchengroße Schildkröte, die hoch hinaus will.


Illustratorin

Maja Bohn, in Rostock geboren, absolvierte nach einer abgebrochenen Tanzausbildung eine Buchhändlerlehre und arbeitete danach mehrere Jahre im Verlagswesen in Berlin. Mitte der neunziger Jahre begann sie ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Seit dem Abschluss arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Autorin im Kinder- und Schulbuchbereich für das In- und Ausland.


Illustrator

Johann Brandstetter, 1959 in Oberbayern geboren, war zunächst Restaurator und wechselte später ins Fach der künstlerischen Illustration. Er hat fast 200 Bücher bebildert und seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.


Autorin & Illustratorin

Marie Braner lebt mit ihrer Familie in Nordhessen. Sie hat in Münster Illustration studiert und zeichnet seitdem freischaffend Kinderbücher. Mit ihrem Kinderbuchdebüt „Das Glashaus-Geheimnis“ hat sie sich den langgehegten Wunsch erfüllt, selbst die Geschichten zu ihren Bildern zu schreiben.


Autor & Illustrator

Die unzähligen Stunden, die Sébastien Braun als Kind mit dem Zeichnen verbracht hat, führten den gebürtigen Straßburger, der seine Heimatstadt mit seinen Helden Gustave Doré und Tomi Ungerer teilt, über Kritzeleien in seinen Schulheften, zunächst zu einem Geschichtsstudium. Als er jedoch an der Uni von skizzierenden Kunststudierenden umgeben war, wusste er, dass er wechseln musste. Mittlerweile lebt er in London und arbeitet als freiberuflicher Illustrator.


Illustratorin

Nora Brech, geboren 1988, ist eine gefeierte Bilderbuchautorin und Illustratorin. Sie hat einen Abschluss in Kunstzeichnen. 2019 wurde sie für ihre Illustrationen in einem Kinderbuch für den Norwegischen Buchpreis „Brageprisen“ nominiert.


Illustratorin

Jutta Bücker zog nach einem Produkt- und Grafikdesignstudium in Münster nach Hamburg, um dort Illustration zu studieren. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Ihre Werke sind international bekannt; viele ihrer Bücher sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt, so auch ihr Bestseller »Rosalie und Trüffel«. Sie lebt mit ihrer Tochter in Hamburg.


Illustratorin

Die urkainische Illustratorin Oksana Bula studierte an der National Academy of Arts in Lwiw. Am liebsten arbeitet sie nachts – mit Aquarellfarben oder digital. Ihre Inspirationen dafür holt sie sich aus der Natur, aber auch aus Mythen und Legenden.


Illustrator

Alexander Bux ist in Augsburg geboren und hat als Kind am liebsten Drachen und andere Monster gemalt. Später studierte er Kommunikations-Design und war in einer Werbeagentur tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Hamburg, arbeitet als freier Illustrator und gestaltet mit sehr großer Freude Kinderbücher – am liebsten, aber nicht nur – mit Drachen und Monstern.


Illustratorin

Claudia Carls erklärte in ihrer Kindheit abwechselnd, Schriftstellerin oder Künstlerin werden zu wollen, bis sich dieser Konflikt mit dem Beschluss, Buchillustration zu studieren, schließlich auflösen ließ. Nach dem Abitur setzte sie dieses Vorhaben an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, im Studiengang Illustration und Kommunikationsdesign, in die Tat um. Als Diplom-Designerin lebt und arbeitet sie in Hamburg und gestaltet Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Plakate. Von ihr stammen die Originalillustrationen der Woodwalkers-Buchreihe von Katja Brandis.


Illustratorin

Melissa Castrillon studierte Illustration an der Cambridge School of Art, wo sie ihr Masterstudium im Bereich Kinderbuch-Illlustration mit Auszeichnung abschloss. Ihre illustrierten Kinderbücher, die sie teils auch geschrieben hat, wurden in die ganze Welt verkauft. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Cambridge, England.


Illustratorin

Simona Ceccarelli tauschte nach einem halben Leben als Chemikerin den Laborkittel gegen den Bleistift ein, um ihrem Kindheitstraum nachzugehen. Ausgerüstet mit einem Diplom in Illustration und Concept Art der Academy of Arts University in San Francisco, illustriert sie seit 2016 Bücher, Spiele und andere Produkte für Kinder. Sie lebt mit einem Mann, einer Katze, zwei Kindern, drei Nationalitäten und vier Sprachen in der Schweiz.


Autor & Illustrator

Chris Chatterton begann seine beruflichen Tätigkeiten im Bereich Grafikdesign und Animation und arbeitete an einer Vielzahl von Projekten mit, darunter die britische Serie Doctor Who. Seine Leidenschaft für Illustration führte ihn dann zu einer Karriere als freischaffender Künstler. Chatterton lebt und arbeitet im Keller-Atelier seines Hauses in Newcastle Upon Tyne und hat bereits eine Reihe von Kinderbüchern illustriert.


Illustratorin

Julia Christians ist ein echtes Harzer Urgestein von 1984. Sie ist aus einem Studium des Kommunikationsdesigns an der HBK Braunschweig 2011 als Diplom-Designerin hervorgegangen und arbeitet nun als freiberufliche Illustratorin. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und der ständigen Frage ob drei Hunde genug Hunde sind.