0

Unsere Kreativen



Autorin

Ihre Ausbildung zur Zirkusartistin absolvierte Marion Achard an der Schule der berühmten Fratellini-Familie und bei dem Trapezkünstler Jean Palacy. Heute reist sie gemeinsam mit ihrer Truppe Tour de Cirque mit einer eigenen Bühnenshow durch Frankreich und die ganze Welt – und schreibt Erzählungen für Kinder und Jugendliche, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Am Ende des Regenwaldes ist ihr erster in Deutschland veröffentlichter Roman.


Autorin

Lucy Adlington schreibt sowohl Jugendromane als auch Sachbücher über sozialgeschichtliche Themen. Sie besitzt eine einzigartige Sammlung antiker Kleidungsstücke, die bei Präsentationen von „History Wardrobe“ zum Einsatz kommt, und lebt auf einem Bauernhof im Norden Englands.


Sprecherin

Jodie Ahlborn, geboren 1980 in Hamburg, absolvierte ihre Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Sie hat bereits zahlreiche Hörbücher gelesen und wurde als Sprecherin unter anderem für den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO und für den HÖRkulino Publikumspreis des Buchhandels nominiert. Außerdem ist sie für den Film- und Fernsehbereich tätig.  


Übersetzer

Henning Ahrens, geboren 1964 in Peine, schreibt und übersetzt Bücher. Er studierte Anglistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, London und Kiel. Für seine Übersetzungen hat er bereits viele Preise erhalten. Henning Ahrens lebt in Frankfurt am Main.


Illustratorin

Nini Alaska ist das, was man einen Tausendsassa nennt: Studierte Lehrerin, Musiktherapeutin, passionierte DJane und – nicht zuletzt! –, feinfühlige und fantasievolle Illustratorin, oft auch Autorin für Kinder. Ihre ungemein liebenswerten, zugleich modernen Bilderwelten spiegeln ihr großes Einfühlungsvermögen für kindliche Sehnsüchte und Träume wieder. Ein Leitmotiv ihrer Bücher sind Meer und Küste und so ist es kein Zufall, dass die passionierte Bootsfrau in Hamburg ihre Wahlheimat gefunden hat.


Autorin

Anna Elisabeth Albrecht, geboren 1966 in Hamburg, studierte Kunstgeschichte, Volkskunde und Anglistik in Kiel, London und Hamburg. Seitdem gehören Kunst und Geschichten zu ihrem Alltag wie Lakritz und Fahrradfahren. Die Ideen für ihre Kunst- und Sachgeschichten kommen ihr meistens beim Radeln entlang der Regnitz. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in Bamberg.


Autorin & Illustratorin

Anuska Allepuz studierte Bildende Künste an der Universität von Salamanca und schloss ihr Masterstudium in Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Arts ab. Seitdem veröffentlichte sie international bereits mehrere Kinderbücher und wurde für zahlreiche Preise nominiert. In ihren Arbeiten experimentiert sie gerne mit den unterschiedlichsten Illustrationsstilen und -techniken.


Autorin

Judith Allert lebt mit ihrem Mann, Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und Wollschweinen auf einem kleinen Bauernhof in Oberfranken. In so einer Wohngemeinschaft wird es nie langweilig und es gibt viel Stoff für neue Geschichten. Klar, dass sich auch Fräulein Neugierig bei der Autorin mal etwas genauer umsehen wollte. Durfte sie natürlich!


Autorin

Geboren in Coimbra, Portugal, und aufgewachsen in der Schweiz, gehört Katja Alves zu den bekanntesten Schweizer Kinderbuchautorinnen. Sie arbeitete als Buchhändlerin, Spielerfinderin, Rundfunkredakteurin, Kolumnistin und Lektorin. Heute schreibt sie vor allem Hörspiele und Kinderbücher. Katja Alves lebt und arbeitet in Zürich.


Illustratorin

Mareike Ammersken, Jahrgang 1992, ist gebürtige Ostfriesin und lebt heute im schönen Lüneburg. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und einiger Zeit als Erzieherin hat sie sich für ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg entschieden. Die langen Waldspaziergänge mit ihrem Hund und die vielen Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen aus ihrem beruflichen Alltag inspirieren sie zu ihren emotionalen Illustrationen.


Autorin

Annette Amrhein wohnt mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein, im Land zwischen den Meeren. Geschrieben hat sie schon früh und seitdem nicht wieder damit aufgehört. So sind Radiogeschichten und Romane für Groß und Klein entstanden, aber auch Bilderbücher. In ihrer Freizeit geht sie gern ins Grüne oder sitzt mit einem Stift am Ostseestrand, denn aus jeder Beobachtung könnte eine Geschichte werden.


Autor

Hans Christian Andersen ist durch seine zahlreichen Märchen bekannt geworden. Er kam 1805 in der Stadt Odense in ärmlichen Verhältnissen zur Welt. Diese Erlebnisse prägten seine Werke. Die Märchen sind für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und bis heute beliebt. Die bekanntesten sind u.a. Des Kaisers neue Kleider, Die Prinzessin auf der Erbse und Das hässliche junge Entlein. Seine Werke wurden für Ballett, Theater, Hörspiel und Film adaptiert.


Autorin & Illustratorin

Laura Ellen Anderson wurde 1988 geboren und lebt in London. Im Jahr 2010 schloss sie ihr Illustrationsstudium mit Auszeichnung ab und hat seitdem zahlreiche erfolgreiche Buchprojekte umgesetzt. Glattes Haar wär' wunderbar ist das erste Buch, für das sie auch den Text verfasste.


Autorin & Illustratorin

May Angeli, geboren 1937 in Clichy, Frankreich, studierte an der École nationale supérieure des arts appliqués et des métiers d'art in Paris und der Académie d‘arts graphiques d‘Urbino in Italien. Die meisten ihrer Illustrationen entstehen aus Holzschnitten. Neben ihrer Tätigkeit als Kinderbuchautorin und -illustratorin arbeitet sie auch an Zeichentrickfilmen und für das Theater.


Autorin

Nicola Anker wuchs in einer bayerischen Kleinstadt zwischen Kletterbäumen und Vogelgezwitscher auf. Schon als Kind entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Welt der Fantasie. Nachdem sie einige Jahre bei einem Zeitungsverlag angeheuert hatte, absolvierte sie ein Schreibstudium mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Nun bietet sie einen Ankerplatz für Geschichten.


Autor

Andy Atkins studierte an der Kunsthochschule in Kalifornien und lernte dort Kurt Cyrus kennen. Als sich beide nach über zwanzig Jahren wiedertrafen, machten sie genau da weiter, wo sie an der Hochschule aufgehört hatten: mit dem Erfinden witziger Geschichten. Napoleon Chamäleon ist ihr erstes gemeinsames Buch.


Illustratorin

Irina Avgustinovich ist eine Illustratorin aus Weißrussland, die heute in Portugal lebt. Obwohl sie einen Bachelor-Abschluss in klassischer Malerei und Keramik hat, fand sie ihren Weg zur Kinderbuchillustration. Für ihre Arbeit lernt sie viel von ihrem 6-jährigen Sohn und ist dankbar dafür, dass sie an seiner Welt voller Spontaneität und Kreativität teilhaben darf. Sie glaubt an die Kraft der Fantasie und spielt gern mit unterschiedlichen Texturen. Etwa 50 Bücher hat sie schon entwickelt und viele weitere sind in der Mache.


Illustrator

Ronan Badel hat in Strasburg Kunst studiert. Nachdem er mehrere Jahre lang an einer Pariser Kunsthochschule unterrichtete, kehrte er in die Bretagne zurück, um eigene Kinder- und Jugendbücher zu verfassen und zu illustrieren.


Illustratorin

Laura Bednarski, Jahrgang 1992, studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin im schönen Emsland. Ihre Bilder- und Kinderbücher entstehen meistens bei einem guten Hörbuch und einer Tasse Tee. Wenn sie gerade nicht am Zeichentisch sitzt, buddelt sie vermutlich im Garten oder stört ihren Kater bei seinem Schönheitsschlaf.


Autor & Illustrator

Duncan Beedie hat als Kind auf dem Wohnzimmerboden seiner Eltern angefangen zu zeichnen und bis heute nicht damit aufgehört – nur dass er dabei nicht mehr auf dem Fußboden liegt. Wenn er nicht am Grafiktablett sitzt, ist er mit seinem Hund Ivor in seiner Heimatstadt Bristol unterwegs oder frönt zusammen mit seiner Tochter seiner Leidenschaft für Computerspiele und Zeichentrickserien.


Illustratorin

Anne-Kathrin Behl, geboren 1983, wuchs als Tochter einer Buchhändlerin und eines Försters auf. So verwundert es nicht, dass sie an der HAW in Hamburg Illustration studierte und mit Vorliebe Tiere zeichnet. Heute lebt Anne-Kathrin Behl mit ihrer Familie in Celle.


Autor

Peter Bently hat bereits zahlreiche Bücher für Kinder veröffentlicht und wurde vielfach für sein literarisches Schaffen ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Roald Dahl Funny Prize. Er lebt in London.


Illustratorin

Karolina Benz zog von München nach Hamburg, um an der HAW Illustration zu studieren. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem Freund, zwischen Farbtuben und Bücherbergen, in einer Wohnung direkt unter dem Dach, mitten in Wien. Genau der richtige Ort für eine brötchengroße Schildkröte, die hoch hinaus will.


Autor

Benas Bėrantas arbeitete fünf Jahre in einem Verlag, in dem er viele schöne Kinderbücher lesen durfte. Es kam der Tag, an dem er nicht mehr länger nur lesen, sondern auch eigene Kinderbücher schreiben wollte. Nüsse haben kurze Beine ist sein Kinderbuchdebüt. Er lebt und schreibt in Vilnius, wo er nicht nur als Autor, sondern auch als selbstständiger Literaturagent und Übersetzer arbeitet.