0

Cover Mein Freund Salim Kinderbuch von Uticha Marmon
Cover Mein Freund Salim Kinderbuch von Uticha Marmon
Innenansicht Doppelseite mit schwarz-weißer Illustration von Vogel

Mein Freund Salim

Obwohl Hannes immer wieder Pläne ausheckt, um seiner Schwester Tammi einen Streich zu spielen, halten die Geschwister zusammen, wenn es darauf ankommt. Zum Beispiel wenn es darum geht, ein Gruselkabinett für das Schulfest zu bauen. Oder wenn der Vogeljunge plötzlich in ihrem Leben auftaucht und mit seinem merkwürdigen Verhalten alles durcheinanderwirbelt. Salim heißt er und spricht kein einziges Wort Deutsch. Aber das ist Hannes und Tammi egal, denn Freunde müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, um sich zu verstehen.
Nach und nach erfahren die beiden, warum Salim immer ganz allein am Schulzaun steht und warum er so fürchterliche Angst hat. Salim ist ein Flüchtling aus Syrien. Auf dem langen Weg nach Europa hat er das Allerwichtigste verloren: seine Familie.

Ein einfühlsames Kinderbuch über Freundschaft, Flucht und Integration. Ideal als Schullektüre.

€ 9,00
lieferbar in 3-5 Tagen
Kategorie:
Kinderbuch
Art:
Taschenbuch
Altersempfehlung:
ab 8 Jahren
Seiten:
160
Erscheinungsdatum:
Format:
12,5 x 19,0 x 1,0 cm
ISBN:
978-3-7348-8204-3

Blick ins Buch

Download

Kreative

Autorin

Uticha Marmon, geboren 1979, studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Mainz, Wien und München. Sie arbeitete als Theater-Dramaturgin und war einige Jahre als Lektorin und Regisseurin bei einem Hörbuchverlag tätig, ehe sie sich selbstständig machte. Seitdem schreibt sie Kinderbücher, produziert Hörbücher und Hörspiele und engagiert sich in der Lese- und Zuhörförderung. Im Jahr 2022 wurde sie mit dem Kirsten-Boie-Preis ausgezeichnet.


Illustrator

Günther Jakobs studierte in Münster Illustration/Design und Philosophie. Seit fast 15 Jahren arbeitet er als freier Illustrator und Autor, davon die meiste Zeit in den "Ateliers Hafenstraße" am alten Güterbahnhof. Seine Leidenschaft sind vor allem Bilderbücher. Er liebt es, eigene Ideen und Geschichten aufs Papier zu bringen. Dabei sind ihm seine drei Kinder oft Motivation, Inspiration und häufig seine wichtigsten Kritiker.

Preise & Auszeichnungen

Leipziger Lesekompass
2016:
Leipziger Lesekompass

Auszeichnung

Mein Freund Salim

Schlagworte